PrimeTime TV
Wir weisen darauf hin, dass es auf dieser Plattform weder gestattet ist über illegale Downloads der Serie zu diskutieren, noch deren Verbreitung zu unterstützen.

Wir distanzieren uns von jeglichen Seiten, die diese illegalerweise online zeigen bzw. zum Download anbieten.

EINE REGISTRATION IN DIESEM FORUM IST ERST AB 16 JAHREN MÖGLICH!!!!

Zuwiderhandlung seitens der User dieses Forums (Verbreitung von Links und Filmaterial) werden strengstens geahndet und mit Löschung des Accounts bestraft!!!!

True Blood kann lediglich beim Bezahlsender HBO und Syfy gesehen werden, oder nach Kauf einer DVD. ALLE anderen Beschaffungsmassnahmen sind illegal und werden hier strengstens verurteilt!!!

Weitere Fragen zu diesem Thema werden in dieser Community nicht mehr beantwortet, sondern nur noch ignoriert und kommentarlos gelöscht...

Wir bitten dafür um Verständnis...



PrimeTime TV
Wir weisen darauf hin, dass es auf dieser Plattform weder gestattet ist über illegale Downloads der Serie zu diskutieren, noch deren Verbreitung zu unterstützen.

Wir distanzieren uns von jeglichen Seiten, die diese illegalerweise online zeigen bzw. zum Download anbieten.

EINE REGISTRATION IN DIESEM FORUM IST ERST AB 16 JAHREN MÖGLICH!!!!

Zuwiderhandlung seitens der User dieses Forums (Verbreitung von Links und Filmaterial) werden strengstens geahndet und mit Löschung des Accounts bestraft!!!!

True Blood kann lediglich beim Bezahlsender HBO und Syfy gesehen werden, oder nach Kauf einer DVD. ALLE anderen Beschaffungsmassnahmen sind illegal und werden hier strengstens verurteilt!!!

Weitere Fragen zu diesem Thema werden in dieser Community nicht mehr beantwortet, sondern nur noch ignoriert und kommentarlos gelöscht...

Wir bitten dafür um Verständnis...



PrimeTime TV
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
In Kürze erfolgt die Erneuerung des Forums!! Ihr könnt gespannt sein! Bei Anregungen könnt ihr die Admins gerne kontaktieren!
Umfrage
Wie gefällt Euch das Serienangebot von Prime Time TV???
Perfekt
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_lcap133%staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_rcap
 33% [ 4 ]
Ausreichend
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_lcap133%staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_rcap
 33% [ 4 ]
Ausbaufähig
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_lcap125%staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_rcap
 25% [ 3 ]
Schlecht
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_lcap10%staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_rcap
 0% [ 0 ]
sonstige (Bitte Anmerkung in diesem Thread hinterlassen)
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_lcap18%staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Vote_rcap
 8% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 12
Shoutbox


Shoutbox


Neueste Themen
» Penny Dreadful (2014)
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Sa 25 Jul 2015, 17:49

» Supernatural
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Mo 01 Jun 2015, 01:24

» AR - Episode 3.18 Public Enemy
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Sa 09 Mai 2015, 11:17

» iZombie (2014)
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Do 30 Apr 2015, 10:01

» GR - Episode 4.16 Heartbreaker
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Di 28 Apr 2015, 20:39

» The Vampire Diaries
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Anureth Mo 20 Apr 2015, 08:09

» CF - Episode 3.03 - Just Drive the Truck
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Anureth Do 16 Apr 2015, 10:36

» Black Sails
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Anureth Mo 13 Apr 2015, 10:49

» Halt and Catch Fire
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Anureth Fr 10 Apr 2015, 10:34

» AR - Staffel 3 Spoiler
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von ascara Fr 03 Apr 2015, 11:29

» AR - Episode 3.17 Suicidal Tendencies
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Do 02 Apr 2015, 11:03

» AR - Episode 3.16 The Offer
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Mi 25 März 2015, 00:12

» The Client List
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Hope Di 24 März 2015, 15:40

» TWD - Season 5 Spoiler
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Mo 23 März 2015, 23:54

» GR - Episode 4.14 Bad Luck
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Mo 23 März 2015, 23:51

» Moonlight
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Hope Fr 20 März 2015, 15:26

» SLH - Episode 2.15 - Spellcaster
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Punky Mi 18 März 2015, 23:21

» Flash (2014)
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Arualy Mi 18 März 2015, 21:45

» WOE - Deutsche Ausstrahlung bei sixx
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Anureth Mi 18 März 2015, 14:38

» Ghost Whisperer
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Anureth Mi 18 März 2015, 13:28

» CF - Staffel 3 ab April bei Universal Channel
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Anureth Mi 18 März 2015, 13:26

» SU - Fanmade Videos
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Arualy Fr 13 März 2015, 17:11

» OUAT - Episode 4.16 Poor Unfortunate Soul
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Arualy Fr 13 März 2015, 15:39

» OUAT - Episode 4.15 Enter the Dragon
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Arualy Fr 13 März 2015, 15:36

» OUAT - Episode 4.14 Unforgiven
staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1von Arualy Fr 13 März 2015, 15:34

Partnerseiten

H50  #
#  Bitten
iZombie  #

Schlüsselwörter

Teilen | 
 

 Alan Ball (Produzent der Serie)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
southern_girl
Statist
Statist


Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 24.06.11

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Mo 01 Aug 2011, 12:59

Ich hoffe wirklich sehr, sehr arg, dass Alan Ball bis zum Ende von True Blood dabei bleibt. Ich finde, dass er so sehr Vater dieser Serie ist und ihr seinen Stempel aufgedrückt hat, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, welche Richtung es ohne ihn nehmen könnte. Klar, könnte es sein, dass der Unterschied kaum merkbar ist, aber darauf will ich mich nicht verlassen müssen.
Nach oben Nach unten
Tiffany
Hauptdarsteller
Hauptdarsteller
Tiffany


Anzahl der Beiträge : 987
Anmeldedatum : 12.04.11
Alter : 43
Ort : next to me

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Mo 01 Aug 2011, 17:07

Soweit ich weiß sind ca. 100 Folgen fertig geschrieben bzw. steht für diese Anzahl die Handlung fest insofern wäre vorläufig wahrscheinlich tatsächlich nicht zu merken wenn er die Serie verlässt.
Nach oben Nach unten
http://www.dallas-bei-nacht.com/
Grobi
Regieassistent
Regieassistent
Grobi


Anzahl der Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 47
Ort : Harz

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Mo 22 Aug 2011, 13:35

Alan Ball in Sydney: Vampires, Death and the Mundane

Was: Alan Ball: Vampires, Death and the Mundane
Wann: Donnerstag, 08. September 2011, 7pm
Wo: Sydney Opera House, Concert Hall
Tickets: $45 - $65 sydneyoperahouse.com / 9250 7777


Quelle:pedestrian.tv
Nach oben Nach unten
Grobi
Regieassistent
Regieassistent
Grobi


Anzahl der Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 47
Ort : Harz

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Alan Ball´s nächstes Projekt: What´s Wrong with Margie   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Mi 24 Aug 2011, 09:01

Alan Ball´s nächstes Projekt: What´s Wrong with Margie


staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Tcaala11 staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Timthu10

Was hat Alan Ball, der Produzent von True Blood, im Ärmel? Diesmal ist es ein anderes Projekt.

Daniel Minahan, der bei Episoden von True Blood, Game Of Thrones und Deadwood Regie geführt hat, wird für dieses Projekt hinter der Kamera stehen, das vorläufig "What´s Wrong with Margie" heisst.

Der Film handelt von Margie, einer etwas sonderlichen, aber netten Frau, die über die Grenzen ihrer Belastbarkeit getrieben wird und einen Amoklauf startet.

Die Hauptrolle soll von Elizabeth Banks (The Hunger Games, SLiTHER, The Uninvited) übernommen werden.



Quelle:trueblood-online.com und www.bloody-disgusting.com/news/25966
Nach oben Nach unten
der meister
Moderator
Moderator
der meister


Anzahl der Beiträge : 334
Anmeldedatum : 20.08.11
Alter : 39
Ort : Europa

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Mo 17 Okt 2011, 21:23

Alan Ball Makes THR's Power Show Runner List

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 65269010

The Hollywood Reporter's (THR) 4. annual Power Show Runners List zeigt die 50 einflussreichsten und wertvollsten Autoren, Produzenten und True Blood's Alan Ball ist auf der Liste.

Die Liste wird nach folgenden Kriterien erstellt:
1. Direkte Verantwortung für eine täglich laufende gecriptete TV Show die mindestens schon eine Staffel hat (außer wenn er oder sie schon eine andere laufende Show hat)
2. Wie erfolgreich der ausführende Produzent ist: Die, die mehrere Show's am Laufen haben sind inbegriffen.
3. Nielsen ratings, besonders im Vergleich zu ähnlichen Sendungen beim gleichen Sender
4. Emmyaufmerksamkeit, Kritiken
5. Professionalität und Ansehen beim Studio und Sender

In der Kategorie Drama kam Alan Ball als erster auf die Liste und nachfolgend könnt ihr nachlesen, warum sie ihn dafür ausgewählt haben.

Nach der 4.Staffel der hitverdächtigen Vampirserie mit 5 Millionen Zuschauer, zog Ball einen mehrjährigen Vertrag mit HBO an Land, der auch die 5.Staffel True Blood beinhaltet.
Es wird für mich definitiv ein Ende geben irgendwann, sagte Ball im Juli während der Television Critics Association press Tour, jedoch habe ich zur Zeit kein Verlangen die Serie zu verlassen, da ich zur Zeit mehr Spass habe als je zuvor. Der in Georgia geborene Emmygewinner (für Six Feet Under) und Oskargewinner (American Beauty) zeigte zudem seinen pechschwarzen Humor beim Your Face Goes Here Entertainment banner bei Paramount mit Elan Mastai. Auf die Frage wie lange True BLood denn laufen könnte antwortete Ball Ich denke nach der 13. Staffell müssten wir erklären warum Vampire altern.

Quelle: http://www.trueblood-online.com/cast-crew/alan-ball/alan-ball-makes-thrs-power-show-runners-list/
Nach oben Nach unten
Grobi
Regieassistent
Regieassistent
Grobi


Anzahl der Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 47
Ort : Harz

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Di 25 Okt 2011, 12:46

Alan Ball: Das Fernsehen kann anspruchsvollere Themen behandeln als das Kino

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Ab-int10

Während seines Aufenthalts in Australien gab Alan Ball diverse Interviews, in denen er über die Unterschiede zwischen Fernsehen und Kino sprach. Außerdem äußerte er sich auch zu den Kommentaren von Fans, die nicht sehr glücklich darüber sind, daß er sich nicht strikt an die Bücher von Charlaine Harris hält.

Ball, der in beiden Bereichen gearbeitet hat, meint, daß das Fernsehen besser geeignet ist, um anspruchvolle Themen zu behandeln.

"Teilweise liegt es an den unterschiedlichen wirtschaftlichen Modellen, und zum Anderen daran, daß man Stunden über Stunden Zeit hat, eine Geschichte zu erzählen, während man im Kino alles innerhalb von 2 Stunden auf das Wesentliche vereinfachen muß."

"Ich denke, daß zumindest in Amerika, Kinofilme auf 15-Jährige ausgerichtet werden - und es ist nichts falsch daran; sie sind diejenigen, die die Tickets kaufen - aber als Erwachsener meine ich, daß das Fernsehen ein geeigneterer Platz ist für kompliziertere, anspruchsvolle Geschichten."

Ball glaubt, daß dieser Trend nicht nur auf die USA beschränkt ist. Er erzählt, daß er vor kurzem die ABC Serie "Rake" entdeckt hat und großer Fan geworden ist.

"Ich liebe diese Serie. Sie ist so kompliziert und verworren, und die Charaktere sind so verkorkst - ich freue mich gespannt auf jede neue Folge."

Er entschied sich, eine Fernsehserie nach den Sookie Stackhouse Romanen von Charlaine Harris zu entwickeln, nachdem er das erste Buch aus einem Impuls heraus gekauft hatte und es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

"Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 4 Bücher erschienen, und ich habe sie verschlungen wie Süßigkeiten. Ich schätze, irgendwo beim vierten Buch dachte ich, daß eine TV-Serie darin steckt, weil es zuviel für einen Kinofilm wäre."

Obwohl der Gradmesser für seine Serien ist, ob sie ihm gefallen, sagt er, daß es keine Gewißheit gibt, ob es ein Hit wird oder nicht.

"In der Vergngenheit habe ich versucht, eine Erfolgsformel zu entwickeln, aber das funktioniert einfach nicht. Ich habe viele Dinge versucht, von denen ich dachte, daß sie ein Straßenfeger werden können und die es nicht wurden; und ich hatte keine Ahnung, daß True Blood so ein Phänomen werden würde, das es jetzt ist."

Obwohl die Serie auf den Harris-Romanen basiert, weichen einige Handlungen davon ab. Dies hat den Zorn vieler hardcore Fans der Bücher hervorgerufen, aber Ball sagt, daß er eine Film-Version der Bücher entwickelt, die andere Voraussetzungen erfordert.

"Es gibt einige Fans, die denken, daß wir nicht dicht genug an den Büchern sind, aber ich schenke dem keine große Aufmerksamkeit. Im Grunde arbeite ich mit den Autoren an der Serie, und wir versuchen, das zu machen was wir für die beste Filmversion der Bücher halten."

Außerdem sagt er, daß die Romane aus der Sicht von Sookie Stackhouse erzählt werden - daß würde dazu führen, daß Hauptdarstellerin Anna Paquin rund um die Uhr arbeiten müsse.

"Wenn wir uns streng an die Bücher halten würden, gäbe es erstens keine Überraschungen, und zweitens müßte Anna fünf Tage die Woche jeweils 12 Stunden arbeiten."

Er hat auch die Handlungen einiger Charaktere erweitert, die bereits früh (in den Büchern) getötet wurden, oder nur eine kleine Rolle spielen. Das beste Beispiel ist der schwule Koch, Drogendealer und Prostituierte Lafayette Reyolds, gespielt von Nelsan Ellis.

"Am ersten Tag als wir den Pilotfilm mit Nelsan gedreht haben, dachte ich: `Der Typ ist klasse, wir dürfen ihn auf keinen Fall töten´. Er hat sich durch seine Arbeit selbst gerettet," lacht Ball.

Ellis, Paquin und viele andere des Cast sind klassisch ausgebildete Schauspieler mit Theater-Erfahrung, die Alan Ball bevorzugt, wenn es darum geht, Rollen zu besetzen.

"Ich neige mehr zu Schauspielern, die Bühnenerfahrung und Technik besitzen. Wenn ein Darsteller hereinkommt, und den Charakter mit Leben erfüllt, in einer Weise, die mich überrascht, und die Essenz einer Szene herausstellen kann, dann ist das der Hammer."

Seiner Meinung nach ist das eine Seltenheit in Hollywood, wo Darsteller öfter eingestellt werden, weil Schönheit oder Charisma wichtiger sind als Talent.

"Wenn man einen ganzen Tag Zeit hat, eine Szene zu drehen, kann man Take für Take machen, und dann passieren diese Momente zufällig. Es ist einfach, dann Alles passend zusammenzuschneiden. Aber im TV ist der Arbeitsablauf so dicht, da habe ich nicht die Zeit für sowas. Viele dieser Leute werden Filmstars, aber ich suche Leute, die wissen, was sie tun und eine klare Abgrenzung zwischen sich und ihrem Charakter machen können, und nicht sagen: `Diese Szene macht für mich keinen Sinn, ich würde sowas nie machen´ - wobei ich dann erklären müßte: `Du bist ja auch in Wirklichkeit kein Vampir´. Es ist überraschend, wie viele Schauspieler das tun."

Die Schauspieler bei True Blood loben sehr oft die Atmosphäre am Set, etwas das Alan Ball sehr bewußt fördert.

"Meine ersten Jobs im Fernsehen waren teilweise an so psychologisch vergifteten Sets, daß ich dachte: `Wenn ich jemals eine eigene Serie produziere, will ich das nicht haben´. Es liegt auch an der Art des Materials, mit dem die Darsteller arbeiten, was soviel Spaß macht. In gewisser Weise ist es wie bei Kindern, die Spaß am Spielen haben."


Quelle: http://nz.news.yahoo.com/a/-/entertainment/10199856/alan-ball-says-tv-more-grown-up-than-film/
Nach oben Nach unten
Lhanara
Statist
Statist
avatar


Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Wismar

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Mi 26 Okt 2011, 19:31

Alan Ball wird immer sein eigenes Ding durchziehen, egal ob es den Romanautoren gefällt oder nicht. Er ist nicht umsonst in Szene als "kleiner Diktator" bekannt.
Nach oben Nach unten
Grobi
Regieassistent
Regieassistent
Grobi


Anzahl der Beiträge : 1494
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 47
Ort : Harz

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Fr 28 Okt 2011, 09:50

Alan Ball wird Executive Producer von "Wichita"


staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 11961610

Der ausführende Produzent arbeitet derzeit an mehr Projekten als nur True Blood. Nun entwickelt er für HBO ein Krankenhaus-Drama über einen Chirurgen aus Kansas, der zum Mittelpunkt eines Feuersturms wird.

Ball wird mit Jimmy Miller und Autor Devin Friedman arbeiten, der das Drehbuch geschrieben hat und Co-Produzent sein wird. Letztes Jahr schrieb Friedman für GQ über den verstorbenen Dr. George Tiller, einen Arzt aus Wichita, Kansas; einen der wenigen, die Abtreibungen in fortgeschrittener Schwangerschaft durchgeführt haben.

Tiller, der medizinische Leiter der Women’s Health Care Services Klinik, überlebte 1993 ein Attentat und wurde 2009 von einem Abtreibungsgegner erschossen.

"Wichita" wird Alan Ball´s nach "Six Feet Under" und "True Blood" das dritte Projekt für HBO sein. Für den HBO-Partnersender Cinemax arbeitet er auch als Produzent für "Banshee", ein Drama, das in der Amish-Gemeinde in Pennsylvania angesiedelt ist.


Quelle:trueblood-online.com
Nach oben Nach unten
Sol Deande
Statist
Statist
Sol Deande


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 03.08.11
Alter : 52
Ort : Irgendwo im Nirgendwo

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Do 10 Nov 2011, 20:25

Fangtastic


staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Ipad-art-wide-TrueBloodJason-420x0
Ryan Kwanton als Jason Stackhouse und Lindsay Pulsipher als Wer-Pantherin Crystal Norris in True Blood

Von Six Feet Under zu True Blood hat Drehbuchautor Alan Ball dabei mitgeholfen die Art zu ändern, wie das TV Geschichten erzählt. Entweder das oder er eröffnet ein Hundeasyl, erklärt der Oscar-Preisträger.


Die Krankheit ist zurück. Wieder einmal haben Vampire das Leben aus Allan Ball herausgesaugt. „Ich habe gerade Season 4 von True Blood ad acta gelegt, als mich eine Art schweres Fieber erwischt hat“, erzählt Ball. Das geschieht immer am Ende einer Season, wenn mein Körper dann sagt: ,So, jetzt kannst du es dir leisten krank zu werden.‘“

Das Vampir Drama mit Ecken und Kanten hat die Kraft seines Schöpfers vier Jahre lang strapaziert. Aber sogar wenn er hustet und in seinem Haus in Los Angeles herumschlurft, weiß Ball, dass Krankheit nur ein kleiner Preis ist, den er zu zahlen hat. Nach drei sehr erfolgreichen Spielsaisonen erntet die HBO-Serie mit der vierten Staffel - die in Australien gerade vor einer Woche ihre Premiere hatte - positive Kritiken und hohe Einschaltquoten. Die Serie, mit Anna Paquin und dem Australier Ryan Kwanten, scheint unverwüstlich.

Noch bedeutsamer ist aber, dass sie Balls‘ Rolle als einer der maßgeblichsten Geschichtenerzähler unserer Zeit definiert. Nach dem Film American Beauty und seiner früheren HBO-Serie Six Feet Under, mit der er sein Talent offenbart hat, zeigt True Blood nun seine Vielseitigkeit.

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Art-353-KevinSpacey-200x0
Kevin Spacey in American Beauty

Diese Serie war möglicherweise das Letzte, was sich Ball-Fans erwartet hatten. Fangbanging? Wirklich? In einer Zeit, wo Twilight und The Vampire Diaries Blutsauger zum Mainstream gemacht haben?

"Alan war nie ein großer Vampir-Fan,'' sagt Stephen Moyer, der den Vampir Bill Compton in True Blood spielt. '' Das ist nichts das sein Dasein geprägt hätte, er mochte einfach das Buch (bzw. die Serie von Charlaine Harris). Er sah einfach eine Welt innerhalb des Buches.“

Über allem steht, dass er einfach eine gute Geschichte liebt, ganz egal wovon sie handelt. Das ist das Attraktive an Alan Ball: Beides, sowohl die Handlungen seiner Geschichten als auch seine Karriere, sind äußerst unvorhersagbar. In dem Film American Beauty (den er auch geschrieben hat), erzählt er die Geschichte einer spießigen Midlife-Crisis, die im Bild einer in einem Windhauch wirbelnden Plastiktüte gipfelt. In Six Feet Under (das er geschaffen und bei dem er Co-Regie geführt hat), beginnt die Geschichte einer Familie von Bestattungsunternehmern mit dem Tod des Patriarchen bei einem Autounfall. Im Film Towelhead (den er schrieb, produzierte und in dem er Regie führte), kämpft ein arabisch-amerikanisches Mädchen mit ihrer Identität und Sexualität während des Golfkriegs.

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Art-353-SixFeetUnder-200x0
Begräbnisangelegenheiten... eine Szene aus Balls bahnbrechendem HBO Drama Six Feet Under.

Jedes einzelne Werk war reich und vielschichtig, und genau so ist auch True Blood. Es ist mehr als nur eine Romanze die sich um Paquins halbfeenhafte Telepathie und ihre unsterblichen Liebhaber, gespielt von Moyer und Alexander Skarsgard, als dem Wikingervampir Eric Northman, dreht.

''Ich glaube, Alan ist sehr clever bei solchen Sachen, '' sagt Moyer. „Im Kern ist es eine wirklich romantische Liebesgeschichte was nicht heißt, dass da nicht noch 20 andere Dinge sein können. Ich konnte es nicht glauben als ich das Drehbuch las. Ich konnte nicht glauben, wie viel er da hineingepackt hat.“

Mit seinen Themen, Plots und Charakteren hat Ball dazu beigetragen, die Art zu verändern, mit der Geschichten auf unseren Bildschirme erzählt werden. Er bevorzugt erzählerische Tiefe mit Handlungen, die eine lange Aufmerksamkeitsspanne erfordern. Und er hat das vor allem beim viel geschmähten Medium Fernsehen gemacht.

„Das TV ist der beste Ort, um Schriftsteller zu sein, '' hat er einmal gesagt.

Mit jeder Saison, die vorbeigeht, ist Ball davon überzeugter, dass das auch stimmt.

Insbesondere der HBO-Kabel-Kanal - der Six Feet Under und True Blood hervorgebracht hat - fördert gutes Schreiben, meint er, anders als das Modell der traditionellen Fernsehgesellschaften.

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Art-353-AlanBall-200x0
Ball, der den Tod zu einem immer wiederkehrenden Thema in seiner Arbeit gemacht hat.

''Wenn man bei einem Sender wie HBO arbeitet, der nicht davon getrieben ist, eine Plattform für Werbung sein zu müssen, gibt es weniger Antrieb für eine Serie so viele Zuschauer wie möglich für sich gewinnen zu müssen, „ sagt Ball.

''Insgesamt gesehen ist es ein anderes Geschäftsmodell. Sie sind auf Abonnements angewiesen, also ist das Publikum tendenziell älter. In den USA ist das Filmpublikum so um die 15 und die sind nicht speziell interessiert an Geschichten, die mehrdeutig sind, nuanciert und einen noch dazu auffordern, sich mit fehlerbehafteten Charakteren auseinanderzusetzen.
'Und dann muss man noch die Tatsache einberechnen, dass, wenn man an einer Serie arbeitet, eigentlich 12, 24 oder 36 Stunden zur Verfügung stehen, um eine Geschichte zu erzählen, um einen Charakter oder Charaktere, beim Wachsen und einer Veränderung zu verfolgen. Also muss es nicht das simple Drei-Akt-Setup sein, der: Einführung, Ereignis, Action, Auflösung - Typ von Film. Was aber für die meisten Studio Filme erstrebenswert erscheint.“

Ironischerweise kommt das von einem Mann, der einen der meistgefeiertsten Filme der Moderne gemacht hat. Bei seiner Premiere 1999, hatte man bezüglich American Beauty nur eingeschränkte Erwartungen. Er wurde vom Neuling Sam Mendes gedreht und plakatiert unterdrückte Homosexualität, häusliche Gewalt und einen Griesgram mittleren Alters, den es nach einem Teenager - Cheerleader gelüstet. Nichtsdestotrotz hat er 5 Oscars gewonnen, darunter einen für Balls Drehbuch.

Er weiß immer noch nicht warum. „Ich denke es war eine Anomalie,“ sagt er. „ich glaube nicht, dass irgendjemand der an dem Film gearbeitet hat, daran gedacht hat, dass er etwas anderes sein würde als ein kleiner Programm-Kino Film. Aber aus welchem Grund auch immer ... er hat fasziniert.“

Es ist ein Drama, dass Schönheit an den unwahrscheinlichsten Orten enthüllt. Und das zentrale Bild einer Plastiktüte, die in einem Windhauch tanzt, kann als buddhistisch interpretiert werden.

''Ich glaube nicht, dass ich mich hinsetzte und mir dachte, ,Wie kann ich eine visuelle Metapher für Buddhismus finden?‘„ erzählt Ball. „In Wirklichkeit hatte ich ein persönliches Erlebnis mit einer Plastiktüte ausgerechnet vor dem World Trade Center. Ich ging gerade von einem Sonntagsbrunch nach Hause. Er war ziemlich trüb und eine Plastiktüte drehte sich buchstäblich 15 Mal um mich herum. Ich erinnere mich noch, dass ich mich fühlte, als wäre ich in der Gegenwart von etwas Tiefgründigem und zugleich unglaublich Banalem.“

Ball wurde nicht in den Buddhismus, sondern 1957 in die südliche Methodistenkirche von Atlanta hineingeboren. Er dankte Gott vor dem Abendessen, betete vor dem Zubettgehen und in den Sommerferien ging er in die Bibelschule. Als er 13 war, starb seine ältere Schwester bei einem Autounfall genau an ihrem 22. Geburtstag. Ball war im Auto, als es passierte.

„Sie starb genau vor mir, '' sagte Ball. „Sie starb überall um mich herum. Der Tod streckte sein großes, altes, hässliches Gesicht in mein eigenes und veränderte mein Leben. Das ist der Grund, warum der Tod scheinbar ein Thema ist, das in meinen gesamten Werken auftaucht.

Die Tragödie durchdringt nicht nur seine Arbeit, sie führte auch zu einer Abspaltung von Gott und öffnete ihn für östliche Philosophien.

''Ich war für viele, viele Jahre in einer Art Ungläubigkeit. Als ich über östliche Philosophien und Buddhismus stolperte, war das die erste Zeit, in der ich Philosophie las, die wirklich eine enorme Menge Sinn machte. Was ich mochte und was ich in meinem Aufwachsen im Christentum vermisste, war eine Art Akzeptanz dafür, unperfekt und trotzdem okay zu sein und auch die fehlende Fokussierung auf die Sünde.“

Abgesehen von seinen östlichen Einflüssen, stellt American Beauty eine kurze Pause vom Tod dar. 2001 kehrte Ball mit einer TV-Serie zurück, die dem Tod eine Hauptrolle gab. Six Feet Under war erfrischend originell: Die Themen beinhalteten Geisteskrankheit, Selbstverletzung und über allem: Sterblichkeit.

„Der Tod ist ein Begleiter für jeden von uns, ob wir das anerkennen oder nicht, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, und es ist nicht unbedingt eine schreckliche Sache,'' sagt er. ''Es gibt eine Zeile in einer Episode, wo jemand Nate [Peter Krause] fragt, 'Warum müssen Menschen sterben?" Und er denkt darüber nach und sagt: "Um das Leben wichtig zu machen." Darin liegt etwas Wahres.''

Fernsehen wird oft als oberflächliches Medium verurteilt, aber Ball meint, dass es ein großartiger Platz ist, um große philosophische Fragen zu stellen.

''Für mich ist es ein sehr gutes Medium. Ich glaube nicht, dass mich irgendjemand jemals dafür bezahlt hätte, um die Filmversion von Six Feet Under zu schreiben. Die Leute würden denken: "Wer zum Teufel will sich so etwas anschauen? Wir werden nicht enorm viel Geld ins Marketing für so eine Sache stecken.“

Im Fernseher, sagt Ball, können Schriftsteller ihre Flügel ausbreiten.

Weil es gerade passt: Er sieht Zombies als den nächsten großen Trend. Vielleicht.

''Wir haben eine Zeile in der letzten Folge der aktuellen Staffel von True Blood in der gerade Halloween ist, alle sind verkleidet und jemand sagt: 'Ich bin ein Zombie. Weißt du nicht, dass Zombies die neuen Vampire sind?" 
Ich hörte von Zombies, ich hörte von Engeln. Ich weiß nicht. Das ist eine der großen Wahrheiten: Niemand weiß. Es geht eigentlich nur um eine Person, die etwas aus purer Leidenschaft macht und das erregt Aufmerksamkeit.

Für Moyer ist das, was Ball von anderen Schriftsteller-Regisseuren unterscheidet, eine seltene Kombination aus lebhafter Fantasie und einer Offenheit für Zusammenarbeit. Das hatte einen sehr positiven Effekt auf seine Schauspielergruppe und die Crew.

''Er ist einer der am meisten eingebundenen Regisseure, mit denen ich je gearbeitet habe,“ sagt Moyer.

''Er dreht genauso, wie er es geschrieben hat. Dann, wenn du es so hinbekommen hast, stellt er alles komplett auf den Kopf und will genau das Gegenteil von dem, was man gerade gespielt hat ... Für gewöhnlich ist es so, dass jemand der etwas selbst geschrieben hat, es genauso drehen möchte, wie er es in seinem Kopf hat und diese Leute haben nicht die Vorstellungskraft zu sagen: Okay, ich schaue mir das an. Lasst uns sehen was sie zustande bringen.

Moyer Lob war nicht anders zu erwarten. In Hollywood sind Schulterklopfen und Schmeichelei an der Tagesordnung. Was Ball heraushebt ist die schiere Menge an Lob und die Art und Weise wie die Schauspieler sich in seine Auditions drängen.

Die Besetzung und die Crew würde über Glasscherben und glühende Kohlen gehen, um etwas für ihn zu tun,“ sagt Moyer. „Man möchte einfach brilliant sein für ihn.“

Also, was wird Ball als Nächstes casten?

''Ich versuche, offen für alles zu sein, was meinen Weg kreuzt. Ich habe einige Drehbücher, die ich geschrieben habe. Ich habe eines, das ich gerade versuche in die Gänge zu bringen. Ich habe einige Schauspieler an der Hand und ich versuche ein möglichst attraktives Paket für die Investoren zusammenzustellen, damit die sagen: ' Ja okay, ich stelle einen Scheck aus.' Diese Möglichkeiten gibt es, warum ihnen also nicht folgen?


„Ich schätze mich glücklich in Lauf meiner Karriere immer die Möglichkeit gehabt zu haben, in verschiedenen Medien zu arbeiten. Ich wollte nie ein Mann sein, der wirklich gut in einer einzigen Sache ist und dann nur dieses Eine immer und immer und immer wieder macht. Ich mag es mich in Situationen zu finden, wo ich mir selber nicht sicher bin, was jetzt genau das Richtige ist. Ich möchte in der Lage sein, Werke zu gestalten, die ich als sinnvoll für mich erachte und die - hoffentlich - auch für andere Menschen Sinn machen.

''

Ich hoffe, dass es auch in Zukunft genug Publikum gibt, damit es für Leute weiterhin Sinn macht die wirtschaftliche Entscheidung zu treffen, mich weiterhin zu beschäftigen. Wenn nicht, dann werde ich ein Theaterstück schreiben. Und wenn das nicht funktioniert, dann werde ich gehen und versuchen, ein Buch zu schreiben. Und wenn das auch nicht funktioniert, dann eröffne ich ein Hundeasyl.


Das Leben ist zu rätselhaft um den Versuch zu machen, es bis ins Letzte zu ergründen. Ich habe sicherlich schon lange genug gelebt, um zu wissen, dass es einen an Orte führt, von denen man nie gedacht hätte dort hin zu kommen - und einige dieser Orte sind ziemlich wunderbar.''



Balls Niete:

Nicht alle von Alan Ball Serien wurden Hits. Im Jahr 1999 schuf er die Sitcom Oh, Grow Up, über drei Mitbewohner, deren Freundschaft ein Überbleibsel aus der College-Zeit ist. Sie wurde von ABC nach nur einer einzigen - 13 Folgen langen - Saison abgesetzt.

Wie Ball sagt, ''Jedes Mal, wenn ich ihnen ein Skript gab kamen sie zurück und sagten: ,Kann das nicht ein bisschen netter sein?‘ Und: ,In dieser Show geht es scheinbar um Vertrauen. Können wir eine Szene am Ende haben, wo sie über Vertrauen reden?‘ Und nachdem ich versucht habe diese Serie auf Sendung zu halten, habe ich es natürlich gemacht.

„So bin ich zu einer Serie gekommen, die sich niemand angesehen hat und die abgesetzt wurde - glücklicherweise, denn ab diesem Zeitpunkt habe ich mich Six Feet Under gewidmet.“


SM

Quelle: smh.com.au
Nach oben Nach unten
Jackie
Regieassistent
Regieassistent
Jackie


Anzahl der Beiträge : 1167
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 45
Ort : Ludwigsburg

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Fr 31 Aug 2012, 09:12


The Vault
25.08.2012


Alan Ball schaut beim Abschied auf True Blood zurück


Wie wir alle wissen, verlässt Alan Ball True Blood nach fünf Staffeln, aber die Serie geht trotzdem weiter. Alan saß im Rahmen von All Things Considered mit Laura Sullivan zusammen und schildert, wie er einerseits wehmütig, aber andererseits auch bereit ist für einen Wechsel.


staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 X610-110
Bildquelle: The Vault

Eine Sache, die die Fans sicherlich vermissen werden, ist wie Ball immer wieder mit dem Finger auf Politik und Religion zeigt – Sullivan erwähnt in dem Zusammenhang ein Schild in einer Kirche, auf dem man „Gott hasst Fangzähne“ lesen kann. Ball sagt, dass er sicherlich auf Parallelen zwischen der Ablehnung gegen Vampire und der gegen Schwulen und Lesben anspielt, die diese immer wieder zu spüren bekommen. Aber Ball sagt auch, dass er nicht ausdrücklich auf eine politische Debatte abzielt.

Nichts versetzt Fans mehr in Angst und Schrecken, als der Umstand, dass der kreative Kopf des ganzen, die Serie verlässt. Genau das ist es, was gerade bei True Blood passiert: Alan Ball verlässt die Serie nach fünf Staffeln, aber diese geht trotzdem weiter. So wie er Laura Sullivan bei All Things Considered schildert, ist er reif für einen Tapetenwechsel, blickt aber mit Wehmut zurück.

„Ich weiß, dass die Serie in sehr guten Händen ist und ich freue mich darauf, sie nächstes Jahr anzuschauen. Ich freue mich einfach darauf, nicht mehr so hart zu arbeiten. Ich bin lange Zeit ein Workaholic gewesen und wenn ich mir das ins Gedächtnis rufe und all das, was damit einher geht, dann war das nichts sehr gesund und deshalb versuche ich einfach, mir ein wenig Freiraum in meinem Leben zu schaffen.“

Das ganze Interview:

HIER
Nach oben Nach unten
Baerlie
Zuschauer
Zuschauer
Baerlie


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 44
Ort : Wien

staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1Di 19 Feb 2013, 16:57

Alan Ball auf der Liste der 25 mächtigsten TV Showrunner


staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Alanba10

True Bloods Schöpfer, Alan Ball wurde soeben von complex.com auf die Liste der 25 mächtigsten Showrunner im Fernsehen gewählt. Er ist Nummer 8 von 25 auf der Liste und obwohl er True Blood verlassen hat, war er sehr beschäftigt. Er hat bereits eine neue Serie auf Cinemax, Banshee. Der Mann, der True Blood und auch Six Feet Under geschaffen hat, gehört zweifellos auf die Liste der derzeit mächtigsten Fernsehproduzenten. Foglendes hatten sie über den Macher von True Blood zu sagen:

Es ist schwer zu glauben, dass Six Feet Under und True Blood vom gleichen Geist stammen, aber Alan Ball steht hinter beiden Serien. Balls Faszination mit dem Tod ist ein übliches Thema in seiner Arbeit; er gibt den Buddhismus als Wurzel seiner Interessen an.
Ball ist letztes Jahr von True Blood zurückgetreten. Seine letzte Serie, Banshee, erlangt langsam Respekt, was beweist, dass Ball ganz und gar nicht verschwunden ist.

Andere auf der Liste: complex.com

Quelle: trueblood-online.com

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alan Ball (Produzent der Serie)   staffel - Alan Ball (Produzent der Serie) - Seite 2 Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 

Alan Ball (Produzent der Serie)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Interviews 2010
» Interviews 2011
» Interviews 2012
» News von Alan Ball
» Alan Ball dankt den Fans
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
PrimeTime TV :: True Blood (TB) :: Charaktere / Darsteller & Crew-