Geheimnisse über das Set-Design des Autoritäts-Hauptquartiers enthülltEs kann nicht oft genug gesagt werden: die True Blood Set-Designs von Suzuki Ingerslev sind exquisit. Ingerslev und Set Dekorateur Ron V. Franco haben diese Staffel mehrere neue Sets für das Hauptquartier der Vampir-Autorität erschaffen. Der L.A. Times erläuterten sie ihre Dekorationsauswahl.
Frage: Wie sind Sie auf die Idee für den Look des Autoritäts-Hauptquartiers gekommen?Ingerslev: Strukturell dient das Gebäude als Büro und Gefängnis, und ebenso als Wohnsitz für einige der mächtigeren Vampir-Beamten, und ich dachte, es sollte streng und alt wirken. Das Äussere besteht aus einem exisitierenden Kraftwerk in Glendale. Das Interieur des Hauptraums besteht aus Ziegelmauern, der wir die Idee zugrunde legten, daß sie von einer ausgegrabenen Zisterne in der Türkei stammten, die direkt nach New Orleans verfrachtet wurde, wo die Autorität ihr ursprüngliches Hauptquartier gründete. Der Grundriss der Hauptkammer ist eine Hommage an das Layout einer Kathedrale, und soll ein Gefühl von Macht und Geschichte vermitteln.
Wer soll die Räume dekoriert haben?Ingerslev: Die Idee war, dass ein professioneller Vampir-Dekorateur engagiert wurde, um die Geheimhaltung zu gewährleisten. In der Realität suchte unser Dekorateur Ron Franco die Möbel aus und kombinierte eine moderne Sensibilität mit historischer Architektur.
Franco: Die Architektur vermittelt so ein organisches Gefühl, dass es notwendig war, einen Kontrast zu erschaffen, mit Möbeln, die linear, vampir-mässig und einladend wirken.
Im Gegensatz dazu sieht Salome´s Raum aus wie ein 1930er Film-SetIngerslev: Das Set ist tatsächlich im Stil der alten Hollywood Sets designt, sehr stilisiert mit minimalen Dekor. Der ganze Raum dreht sich um die erhöhte Bett-Plattform, die zentral in den Vordergrund tritt.
Die Erhöhung des Betts ist hervorragend geeignet, um es in den Blickpunkt zu rücken. Kann man daraus schliessen, daß Salome es nicht nur zum schlafen benutzt?Ingerslev: Wir plädierten für ein Set, dass Intimität und hohe Sexualität vermitteln sollte. Das Schlafzimmer sollte ihre historische Rolle als hochrangige Femme Fatale plastisch darstellen. Das Publikum sollte ihre Anziehungskraft und Macht durch die stilisierte Kombination von anspruchsvollen Farben fühlen können.
Franco: Das Bett von Tara Design wurde komplettiert von einer kühnen farbig gemusterten Bettdecke aus Seide und Shams von Deco Home, einem roten Teppich von the Rug Warehouse sowie Goldglas-Lampen und dem türkisfarbenen Kronleuchter von Grace Home.
Ingerslev: Bedenkt man, wer Salome ist, wollte ich den Raum nicht überladen, also verwarf ich die naheliegende Idee, einen Raum im Harem-Stil zu designen. Stattdessen erschuf ich eine Mischung aus Chinoiserie und Art Deco, zwei meiner Lieblings-Einflüsse. Die Kombination erwies sich als exotisch, historisch und gebieterisch. Die Zugabe der goldbestickten Organza Vorhänge von American Home Design um ihr Bett ist eine Anspielung auf ihren berühmten Schleiertanz.
Was war der Ausgangspunkt für Salome´s Raum?Ingerslev: Das Finden einer inspirierenden Tapete kann helfen, die Stimmung eines Raums zu betonen, und das Erschaffen eines kostengünstigen Fokuspunktes hilft, die Farbwahl und den Möbelstil zu treffen. Wir verwendeten Schumacher Silk Road Sojourn im Chiang Mai Dragon Muster, die wir als Wandbilder im Art Deco Rahmen hervorgehoben haben. Unsere Farbwahl ist sparsam aber fachkundig verwendet, und macht einen großen Eindruck. Der Rest der Wände sind in einem dezenten Muster aus Gold von Astek, die nicht konkurriert, sondern tatsächlich den Raum zusammenfügt.
War es schwierig, diese vielen Farben und Muster einzusetzen?Ingerslev: Ich gebe zu, die kühne Wahl der Farben hat mich anfangs nervös gemacht. Ich fand es recht schwierig, den Mix der Farben auszubalancieren und fürchtete, dass es am Ende wie ein Cartoon aussehen würde. Aber es war mein Bestreben, die komplexe Natur des Charakters darzustellen und von der geschäftsmässigen Atmosphäre zu trennen. Die Inneneinrichtung wurde sorgfältig ausgewählt und von Ron bewusst einfach gehalten. Wir wollten das Zimmer nicht mit Möbel vollstopfen, die mit den Wänden konkurrieren, oder beim Publikum Schwindel verursachen. Ebenso dachte ich, daß Vampire wenig sentimal sind und zuviele Erinnerungsstücke aus ihrer langen Vergangenheit aufheben.
Franco: Ich hoffe, daß unseren Zuschauern die Verwendung von traditionellen und zeitgenössischen Elementen auffällt. Um einen gebräuchlichen Look zu erreichen, ist es wichtig, bereits vorhandene Elemente mit Neuem zu mischen, da kann man auch ruhig mal mutig sein. In diesem Set zum Beispiel verwendeten wir einen traditionellen Teppich um den Raum zu verankern, brachten aber auch zwei sehr moderne Teppiche ein, von denen einer ein alter Teppich ist, der einfach nur gebleicht und überfärbt wurde (im Bild rechts oben). Die auhellenden Elemente sind moderne Versionen traditioneller Designs.
Der Versammlungsraum ist auffallend zeitgenössisch, trotz der scheinbar alten Einstellung. Was können sich die Zuschauer davon abschauen?Ingerslev: Findet die Schönheit in Einfachheit und haltet die Dinge stromlinienförmig, so wie wir es mit der Beleuchtung getan haben. Verwendet man die Architektur als dominanten Einfluss, ist es wichtig, die Linien klar und die Farben monochrom zu halten, aber man kann ein paar Farbtupfer setzen, wie wir es mit dem elektrisch-blauen Polster getan haben, dem Kvadrat Divina No. 782 von Maharam.
Franco: Die Linien und Strukturen der Möbel bieten einen sehr einfachen und minimalistischen Rahmen um nicht mit dem veralteten Gebäude zu konkurrieren. Wir verwendeten Yves Behar’s Sayl chair for Herman Miller für den Konferenztisch, und Lack- und Chromtische sowie Lederstühle von HD Buttercup. Leder, Chrom und Glas wurden auch verwendet, um es der Reinigungscrew der Autorität einfacher zu machen, die menschlichen Überreste von Vampirgemetzeln zu entfernen.
Salomes Boudoir
Produktionsdesigner Suzuki Ingerslev wollte einen Blick des alten Hollywood-Glamour für Salomes Schlafzimmer zu schaffen. Das Art-Deco-Fries über dem Kamin wird auf einer berühmten Gedenktafel am Eingang zum Gebäude Folles Bergere mit Sitz in Paris, es zeigt die russische Tänzerin Nikolska. "Es hatte den richtigen Bildschirm-Sirenen Stil", sagt Ingerslev.Quelle:trueblood-online.com