Am Set von True Blood arbeiten die Trainer mit Wölfen
HBO beeilte sich die Filmaufnahmen von einigen True Blood Szenen letzten Monat zu beenden. Dieses Mal rührte der Fertigstellungstermin nicht von einem Streik, Umschreiben, Budgets, Terminplänen der Schauspieler oder Sendedaten her. Sie mussten die Episoden abschließen bevor die Wölfe ihr Winterfell verloren: “Wir mussten nach ihrem Zeitplan arbeiten,” sagt Produzent Gregg Fienberg. Ein dünneres Sommerfell würde die 54 kg schweren, grauen Wölfe, besetzt in Werwolfrollen, kleiner und weniger bedrohlich aussehen lassen. “Wir können nicht plötzlich Wölfe haben, die anders aussehen.”
Die Beliebtheit des Vampirgenres, das mit einem Mal Werwölfe eingeschlossen hat, ließ einige Produktionen lernen mit Wolf-Schauspielern umzugehen. Kinofilme mit großem Budget können es sich leisten teure am Computer erzeugte Werwölfe herzustellen (für die Gestaltung weniger Sekunden Bildschirmzeit der knurrenden riesigen Werwölfe in dem kommenden Kinofilm “The Twilight Saga: Eclipse” benötigte ein Team von nicht weniger als sechs visuelle-Effekte-Experten bis zu sechs Wochen), aber das Fernsehen, mit seinen kleineren Budgets, ist zwangsweise auf die echten Dinge angewiesen. “In unserer Welt sind Werwölfe Wandler, die zu Wölfen werden. Sie verwandeln sich nicht in riesige Wölfe in der Größe eines Minivans. Sie verwandeln sich nicht in menschlich aussehende Wölfe,” sagt Schöpfer Alan Ball. Die Kosten von lebenden Wölfen variieren, aber normalerweise mietet man einen für unter $ 500 pro Tag, zuzüglich der Kosten von Trainern. Weil die Tiere es lieber haben in Rudeln zu reisen, können sechs oder sieben weitere Wölfe einen Wolf-Schauspieler begleiten, aber Produzenten müssen nicht für den Rest des Gefolges zahlen.
Aber das Arbeiten mit lebenden Tieren hat andere Vorteile neben niedrigeren Produktionskosten: Wölfe können helfen die tierische Seite der Schauspieler hervorzubringen. Brit Morgan, die die heißblütige Werwölfin Debbie Pelt in “True Blood” spielt, drehte eine Szene, in der sie eine Tür auftrat, während zwei Wolfsmischlinge auf beiden Seiten von ihr sprangen. Einer wurde aufgeregt und schnappte nach ihrer Hand. Der Regisseur schrie “Cut” und sie sagt, sie hörte jemanden sagen, “Ähm, du wärst beinahe Mittagessen geworden.”
Aber die Szene ist eine ihrer besten bis jetzt, sagt sie. “Es fühlte sich so ursprünglich an und die Energie war so stark.”(Ein Wolf hat eine “Beiß-Stärke” von 1.500 Pfund pro Quadratzoll (100 Bar od. 10.000 kPa), verglichen mit den 750 Pfund eines Deutschen Schäferhundes (52 Bar od. 5.200 kPa), laut des Internationalen Wolfcenters.)
Wölfe, sogar wenn sie in Gefangenschaft aufgezogen wurden, stellen eine besondere Herausforderung dar, weil sie wie ihre kuscheligen Hundecousins aussehen. Schauspieler müssen wiederholt gewarnt werden die Tiere nicht zu streicheln, und müssen häufige Sicherheitsseminare durchhalten. Parfüm und Kölnischwasser stören die Wölfe und sind am Set verboten. Essen muss vom unmittelbaren Gelände weggeräumt werden, gemäß den Regeln der American Human Association Film & TV Unit.
Bevor er als Werwolf Alcide Herveaux in “True Blood” besetzt wurde, hatte Schauspieler Joe Manganiello wenig Erfahrung mit lebenden Tieren zu drehen – nur ein paar Szenen mit einem Pinguin in einer CBS Probesendung. Ein lebender Wolf macht einige Umstellungen erforderlich. Bei einer nicht lange zurückliegenden Pause auf einem Set in West Hollywood, musste der Schauspieler durch eine Menge von Komparsen und die Soundbühne flitzen, nachdem ihn Crewmitglieder erspäht hatten, wie er Truthahn aß. “Alles was ich hörte war 'Hast du den Verstand verloren? Die Wölfe kommen,' “ erinnert er sich.
Von Natur aus launisch, müssen Wölfe einen Tag oder zwei vor der Aufnahme am Drehort ankommen und Zeit für sich haben, um herumzuschnüffeln und sich wohl zu fühlen. Es gibt Wohnwagen mit Klimaanlage, mit getrennten Abteilen für jeden Wolf, wo sie sich zwischen den Szenen ausruhen. Jeder Wolf frisst drei bis vier pounds [1,3 – 1,8 kg] rohes Fleisch und proteinreiches Futter täglich und braucht häufige Pausen. “Sie sind schlimmer als Kinder”, sagt Regisseur Michael Lehmann.
Wölfe können trainiert werden auf einer Markierung zu stehen oder auf Stichwort zu springen für ein Leckerli von rotem Fleisch. Aber anders als Hunde, zeigen ihre Gesichter nicht viel Ausdruck, sagen Regisseure. Einige Szenen verlangen ein “Mischlings”-Körperdouble. Diese Mischzucht-Hunde sind zu ¾ Wolf und haben ein verträglicheres Benehmen. Rugby, ein 100-Pfund [45 kg, Anm. d. Übers.] schwerer, lebhafter Mischling, bekam sein cremefarbenes Fell braun gefärbt, so dass er den schokoladenfarbenen Wolf Shadow doubeln konnte, für eine Szene, in der sich jemand vor eine Kugel wirft, um einen Werwolf zu retten.
Wie menschliche Schauspieler sind einige Wölfe besser bei bestimmten Szenen als andere. Wenn eine Szene einen Wolf benötigt, der eine lange Zeitspanne still stehen soll, mag Steve Martin (Besitzer von Steve Martin's Working Wildlife, die die Wölfe zur Verfügung stellen) Thunder empfehlen (ein goldfarbener Timberwolf mit bernsteingelben Augen), normalerweise sein standhaftester Wolf. Frankie ist ein glücklicher, kontaktfreudiger Wolf, dessen Kopf hoch und runter hüpft wenn er versucht still zu stehen. Cody wird nervös mit Gegenständen, die sich im Gebäude über ihm befinden, deshalb ist er besser für Außenszenen. Shadow ist schnell und kann Szenen drehen, die einen Werwolf brauchen, der durch den Wald rennt.
Tierschauspieler, wie die menschliche Sorte, durchleben Karrierehochs und -tiefs. Ein Wolf kann mehrere Rollen landen und dann einer Trockenperiode gegenüberstehen, sagt Mr. Martin. Und was die Spezien betriefft er sich seine Möglichkeiten offen. In seinem Stall sind auch trainierte Rentiere, ein Bär namens Brett, Stachelschweine und ein Elefant (auf Nachfrage). “Im Moment sind es Wölfe,” sagt er. “Nächstes Jahr können es Geparden sein.”
ÜS: BillytheKid